Es gibt zwei Typen von GPS-Empfängern, die man an Notebooks (und andere PCs) anschließen kann: serielle und solche auf PC-Card-Basis. Dazu kommen Stand-alone-Empfänger, die über ein eigenes Display verfügen. Mittlerweile gibt es auch Empfänger für andere Steckplätze, die man in PDAs findet, z.B. CF. Um auf einem PC (Notebook) mit einer digitalen Karte zu arbeiten, muss der Empfänger mit diesem verbunden sein, damit die Karten-Software die Daten vom GPS-Empfänger direkt übernehmen kann. Das kann auch eine drahtlose Verbindung sein, wie z.B. der Leadtek GPS 9537-SIRFII Bluetooth GPS Receiver.
Auch Handy-Hersteller gehen dazu über, GPS-CHipsätze in ihre Geräte einzubauen. Meistens mit A-GPS (Assisted GPS), einer Technik, die auch Informationen aus dem Funknetz in die Positionsbestimmung mit einbezieht. Schon seit einigen Jahren produziert Benefon mit dem ESC! ein Handy mit integriertem GPS-Empfänger. Auch Nokia und andere Hersteller haben die ersten GPS-Handys auf dem Markt.
PC-Funk stellt verschiedene GPS-Empfänger her, bei denen der GPS-Kern von SiRF kommt. Eine Lösung integriert ein GPS-Modul in das DeTeWe-Handfunkgerät UFH971. Und auf den Seiten von Hans-Reinhard Tews finden Sie noch einen Entwurf eines GPS-Moduls, das auf einem Chip von SiRF basiert.