Wer half bei der Erstellung der Datenfunk-CD und dafu.de

Personen Tools

Die wichtigsten Personen sind die Mitarbeiter der verschiedenen Firmen, die es mir nicht nur erlaubt haben, ihre Websites auf der Dafu-CD zu verwenden und weiteres Material beigesteuert haben, sondern mir in Gesprächen auch noch jede Menge Hintergrund-Infos gegeben haben.

Björn Kriews und Holger Köpcke von (damals, 1998) comunit bzw. der MMS GmbH betrieben den Host, auf dem www.dafu.de seit dem Start 1998 bis zum Oktober 2005 residierte. Mit Hosting-, Vernetzungs-, Datenschutz- und Internetserver-Projekten sind Sie bei Holger bestens aufgehoben, bei Wieske's Crew. Björn konzipiert und realisiert Software für Mac, Unix und mobile Geräte, z.B. einen Reiseführer Teneriffa. Info dazu auf jumper.org.

Seit Ende 2005 ist inter.net mein Web-Hoster. In 2020 kehrt man zum früheren Firmen-Namen Snafu zurück, da der amerikanische Lizenzgeber Inter.net Global LLC die Namens- und Nutzungsrechte für inter.net nicht länger anbietet.

Hilfreiche Tips zur Web-Seiten-Gestaltung, Javascript-, Flash- und Form-Programmierung (nein, diese Techniken verwende ich auf Dafu nicht mehr), sowie das Dafu-Logo kamen von Roland Metz. Besuchen Sie seine Seite Qwaiko mit vielen Beispielen, wie man seine eigenen Seiten mit Multimedia aufwerten kann, und jeder Menge Design-Ideen.

Mark Schäfer (Morpho) erstellte die Filme, auf deren Grundlage die Dafu-CD, das Cover und die Inlay-Card gedruckt wurden.

Die Pressung der CD erfolgte bei PMD in Dortmund (damals, ich weiß nicht, wie die jetzt heißem, oder ob es sie noch gibt). Abwicklung, Qualität und alles andere war gut!

Als HTML-Editor verwende ich manchmal immer noch HTMLed32. In einer uralten Version :-) Das ist ein textbasierter HTML-Editor, der den großen Vorteil hat, dass er HTML-Quellcode so speichert, wie man ihn eingegeben hat und nichts eigenmächtig verändert. Der Hersteller war "Internet Software Technologies".

Ein schneller und guter Freeware-Texteditor ist Note Tab.
Notepad++ ist ebenfalls klasse, ich kann wirklich nicht sagen, welcher von beiden besser oder schlechter ist.
Beide haben fantastische Features, und jeder hat in manchen Bereichen seine Vorteile. Ich benutze halt beide …

Komplette Web-Sites holt man sehr einfach mit Teleport Pro von Tennison Maxwell. Mit diesem Tool habe ich die offline ersurfbaren Seiten für die Dafu-CD zusammengestellt. Für https-Seiten benötigt man allerdings eine teurere Version. Und da https heute üblich ist, ist die günstige Version nicht mehr ausreichend.

Sehr gut aufbereitete Infos über HTML- und CSS-Programmierung mit verständlichen Beispielen findet man im SelfHTML-Wiki. Stefan Münz startete diese Informations-Sammlung 1995 (wie alles begann). Als ich die Dafu-CD und Webseite ab 1997 erstellte, war es die einzige hilfreiche Informations-Quelle zu HTML, die man zudem kostenlos herunterladen und offline nutzen konnte - damals wirklich wertvoll! Aber auch heute noch eine Super-Informations-Quelle. Seit 2004 ist SELFHTML ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Ich habe mich bemüht, die goldenen Regeln für schlechtes HTML nicht zu beachten :-) Schön, dass die nach über 20 Jahren immer noch online sind.

Der Link-Checker Xenu (Xenu Link Sleuth) überprüft superschnell alle Links einer Datei oder gleich der ganzen Website, ob sie noch funktionieren. Wirklich hilfreich ist die Ergebnisliste, die auch Re-Directs und Link-Tiefen enthält.

zur Startseite von dafu.de | Impressum | Datenschutz-Erklärung (DSGVO)