Dafu

Bestellung der Datenfunk-CD Was kostet die Datenfunk-CD? Websites auf der Datenfunk-CD Mehr über Datenfunk auf www.dafu.de

Was ist auf der Datenfunk-CD zu finden?

Auf der Datenfunk-Website und auf der CD finden Sie viele Informationen rund um das Thema "Datenfunk in Deutschland", nach Themengruppen aufbereitet. Der Schwerpunkt der Inhalte liegt bei GSM, SMS, Modacom und Satellitenfunk.

Es werden die Bereiche GSM, SMS, Modacom, Paging, Bündelfunk, Satellitenfunk, wireless LAN und weitere Funknetze (DECT, C-Netz, Packet Radio, DIRC, ...) behandelt. Weitere Themen sind GPS, digitale Karten, RDS und TMC, Infrarot, DAB. Dazu kommen technische Vergleiche der verschiedenen Systeme, Kosten-Nutzen-Rechnungen, Informationen zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit bei der Übertragung von Daten per Funk u.v.a.m.. Abgerundet wird der Inhalt durch viele Anwendungsberichte, die meistens durch Netzbetreiber oder Software-Hersteller zusammen mit den jeweiligen Kunden erstellt wurden.

Auf der Datenfunk-CD finden Sie die Informationen von 130 Web-Sites, die sich speziell mit dem Thema "Datenübertragung per Funk" beschäftigen. Das sind zusammen über fünfhundert MB. Vorteile für Sie: sie müssen keinen Web-Zugang haben und ersparen sich Online-Kosten und schwierige Recherchen mit Suchmaschinen.

Hier finden Sie eine Liste der Personen + Firmen, deren Informationen und Web-Sites auf der Datenfunk-CD veröffentlicht werden. Bei jedem lokalen Verweis ist immer auch der Link zum aktuellen Angebot der jeweiligen Firma im Internet zu finden.

Was ist auf der Datenfunk-CD nicht zu finden?

Bei der Fertigstellung der Dafu-CD Ende 1998 waren WAP, GPRS und UMTS noch kaum ein Thema. i-mode startete erst 1999. Daher sind auf der CD zu diesen heute wichtigen Techniken leider fast keine Informationen enthalten.

Kommentar 2016: diese Themen sind heute auch schon nicht mehr wichtig. WAP ist für Anwender nicht mehr sichtbar (aber noch verwendet, z.B. beim übertragen von MMS, oder beim WAP-Billing), GPRS ist viel zu langsam für heutige Anwendungen (außer in manchen Fällen im IoT-Bereich), auch UMTS ist in seiner ursprünglichen Form kaum noch zu gebrauchen (macht aber als HSDPA und HSUPA noch Sinn), E-Plus hat i-mode-Angebot schon 2008 wieder beendet, … …

Wann gibt es eine neue Auflage?

Eine neue Auflage wird es nicht mehr geben.

Die meisten Gründe, warum die CD 1998 entstand, gelten heute nicht mehr. Damals gab es kein Internet-by-Call, die Stunde Onlinezeit kostete bei T-Online, AOL oder CompuServe je nach Tarif rund 8 Mark (ca. 4 Euro), und die Suchmaschinen lieferten Informationen in einer wesentlich schlechteren Qualität als heute.

All das hat sich geändert. Online zu sein ist billig, Zugriffe erfolgen schnell, Suchmaschinen sind effizienter (aber nur wenn man geeignete Suchbegriffe eingibt ...), und auch Grundlagen-Knowhow ist weiter verbreitet.
Es gäbe also kaum noch einen Grund, eine aktuelle CD zu diesem Thema zu kaufen.
Und daher lohnt es sich für mich auch nicht mehr, eine neue Version zu produzieren …

Es gibt aber durchaus auch heute noch Gründe, die Dafu-CD zu kaufen. Das Nokia-Forum (Stand 1998) ist drauf. Und viele interessante Seiten von Privatleuten, die heute nicht mehr online sind, aber immer noch sinnvoll und interessant zu lesen. Und nicht zuletzt ist es ein Rückblick auf Produkte und Firmen, die damals topaktuell waren und jetzt langsam in Vergessenheit geraten. Die komplette Liste ist am Ende der Seite "Websites auf der Datenfunk-CD" (die muss ich allerdings mal wieder bezüglich der nicht mehr existierenden Webseiten überarbeiten …).